going new ways since 1964

Innovationen

Wascosa ist bekannt dafür, innerhalb und ausserhalb der Branche nach neuen Ansätzen zu suchen. Unser Team ist in internationalen Verbänden und Projektgruppen aktiv und entwickelt gemeinsam Lösungen für die Zukunft des Schienengüterverkehrs. Diese Denkweise macht uns offen, transparent und anpassungsfähig. Wir sind die Vorreiter und nehmen diese Rolle ernst. Deshalb können Sie ruhig mehr von uns erwarten.

flexibilität auf schienen

flex freight system®

2009 hat Wascosa das preisgekrönte flex freight system® eingeführt. Wie der Name schon sagt: Ein modulares Konzept, das die flexible Nutzung eines Container-Flachwagens mit verschiedenen Aufbauten ermöglicht. So wird die Nutzung des Basiswagens flexibler, produktiver und kosteneffizienter.

Dr. Thorsten Bieker
Vice President Bulk Logistics & Site Services
BASF
« »
Modularen Systemen gehört die Zukunft. Die Abnehmbarkeit des Oberbaus optimiert die benötigte Anzahl an Bahnwagen und hilft Eisenbahntransporte wettbewerbsfähig zu halten.

sicherheit und kosteneffizienz

Automatisierter Gleisschotterwagen

In Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern hat Wascosa einen automatisierten Gleisschotterentladewagen entwickelt. Bahnoperateure kontrollieren die Position der sechs Entladetrommeln und Schottermenge der drei Trichter mittels Funksteuerung. Dies ermöglicht eine präzisere und flexiblere Entladung des Materials. Die Schalldämmung reduziert den Lärm während des Entladevorgangs. Die 360°-Beleuchtung des Wagens gewährleistet eine optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereichs, was besonders bei Nachtarbeiten von grossem Nutzen ist. Das Anti-Staub-Wassersprühsystem dient zusätzlich zum Schutz des Bedienpersonals.

sicherheit bei kesselwagen

Wascosa safe tank car®

Wascosa hat zusammen mit dem Kunden und Hersteller einen Kesselwagen entwickelt, welcher neue Massstäbe hinsichtlich Sicherheit und Wagendesign setzt. Die Vorteile liegen nebst der erhöhten Sicherheit bei einer deutlichen Steigerung der Produktivität durch Gewichtseinsparungen. Trotz der zusätzlichen, modernen Sicherheitselemente verfügt der Wagen über einen für Acrylnitril vergrösserten Tank mit einem optimierten Volumen von 93m³. Weitere Merkmale sind die Ausrüstung mit Entgleisungsdetektoren, Crashpuffern, Aufkletterschutz, Headshield sowie Telematik.

Sjoerd Zuidema
CEO
AnQore
« »
Wir haben uns bewusst dafür entschieden, über die gesetzlichen Anforderungen hinauszugehen um diesen neuen Sicherheits-Standard für den Schienentransport zu setzen.

effizienz bei getreidetransporten

Getreidewagen 95m³

Der Getreidewagen 95m³ Tagnpps von Wascosa bietet eine optimierte Nutzlast von 70,1 Tonnen. Diese hohe Tragfähigkeit macht den Güterwagen ideal für den Transport von Produkten mit hoher Schüttdichte wie Getreide. Die Be- und Entladung wird durch eine 800mm (anstatt 450mm) breite Ladeöffnung erleichtert.

Die Handhabung des Getreidewagens wird durch ein vom Boden aus bedienbares Wagendach vereinfacht. Darüber hinaus bietet die optionale Probenehmereinheit die Möglichkeit, schnell und einfach Ladegutproben zu entnehmen, was die Qualitätskontrolle optimiert.

Sandra Vukic
CEO
Ferest Rail
« »
Die 300 Schüttgutwagen hat Wascosa genau nach unseren Bedürfnissen optimiert. Wir können jetzt kürzere Züge zusammenstellen und damit noch mehr von unseren
Kunden mit 2’500-Tonnen-Bruttozügen bedienen.